Interview mit Dennis Lueck, JvM

DEX: Wir denken, dass „Marke“ in den digitalen Kanälen immer wichtiger wird. Was ist Ihre Meinung dazu?

Dennis Lueck: Ich stimme voll und ganz zu. Aber die Konsequenzen daraus sind weitreichend. Wer baut schon seine Marke wirklich im digitalen Raum auf?
Momentan setzen wir da noch auf die klassischen Kanäle. Dort spielt die Marke und dann hoffen wir, dass das Image auch in die digitale Welt kippt. Von dieser veralteten Weisheit müssen wir wegkommen. Marke macht man dort, wo die Zielgruppe ist. Punkt.

DEX: Welche KPIs sind Ihnen im Thema „Werbewirkung“ am wichtigsten? Wie gehen Unternehmen damit um?

Dennis Lueck: Mein Lieblings-KPI ist «Begeisterung». Wenn es um KPIs geht, überfluten wir uns gegenseitig mit Benchmarks und Messgrössen. Das finde ich alles toll und richtig. Aber ich würde mich mal freuen, wenn jemand als Haupt-KPI definiert, dass er seine Zielgruppe begeistern will. Ein emotionaler KPI also. Dann dürfen alle anderen KPIs der Welt gerne folgen.

DEX: Welche digitalen Kanäle sind die besten, um eine Marke bekannt zu machen und wieso?

Dennis Lueck: Das Zielgruppen-Verhalten bestimmt, welche Kanäle am besten geeignet sind, um eine Marke perfekt zu platzieren. Wichtig ist, dass man innerhalb der Kanäle die Subinteressen kennt und hinzufügt. Einfach mal was auf TikTok machen, weil sich dort die Zielgruppe befindet, reicht nicht. Die Tiefenanalyse muss stattfinden. Als Snackanbieter muss ich wissen, dass #wievielsüsses gerade total abgeht. Kanäle identifizieren geht leicht, aber die Subinteressen richtig einschätzen und wählen, das ist strategische und unerlässlich wichtige Massarbeit. Denn wenn es um Kundenbindung geht, dann gilt: Intensität schlägt Reach.

DEX: Glauben Sie, dass Performance Marketing ohne eine starke Marke funktionieren kann?

Dennis Lueck: Natürlich funktioniert das. Aber: Ich glaube auch, das Performance Marketing durch die Decke geht wie die Sau, wenn parallel auch noch auf eine starke Marke gebaut wird. Performance Marketing ist der positive Brandbeschleuniger für eine gut etablierte Marke.