REFERENT:INNEN

Presented by

DIE REFERENT:INNEN DER DEX23 CONFERENCE

Die Liste der Referentinnen und Referenten wird laufend ergänzt – schauen Sie regelmässig vorbei und abonnieren Sie den DEX Newsletter!

Die Liste ist alphabetisch sortiert.

Sandro Albin, Referent DEX23

Sandro Albin

Managing Partner & Co-Founder
Capture Media AG

Sandro Albin

Sandro Albin ist Managing Partner und Co-Founder der Capture Media AG und der fusedeck GmbH Deutschland.
Zuvor war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Digital-, MarTech- sowie Verlagsgeschäft tätig.

Masterclass: The Key to Successful User Engagement

Nadia Baldelli, Referentin DEX23

Nadia Baldelli

Head of Product
C Wire

Nadia Baldelli

Nadia startete ihre Karriere im Digital Advertising im Jahr 2012 und hat über 7 Jahre hinweg ein breites wie auch tiefgehendes Programmatic Wissen auf der Sell- und der Buyside aufgebaut. Nach einer UX Design Ausbildung ist Nadia nun seit April diesen Jahres beim Ad Tech Unternehmen C Wire tätig. Verantwortlich für das Product und UX-Design setzt sie hier nun all ihr operatives Wissen ein, um die Ad Tech Produkte der Zukunft mitzugestalten.

Logo C Wire

Workshop: Unlock Your Audience: Create Cookieless, Programmatic Deals in 60 Seconds

Juan Baron, Referent DEX23

Juan Baron

Director Business & Development
Decentriq

Juan Baron

Workshop: A data clean room lookalike activation story

Michael Beer, Referent DEX23

Michael Beer

Project Lead Alloy
Ringier Global Tech & Data

Michael Beer

Michael Beer agiert als leitender Koordinator für das Projekt Alloy in Ringiers „Global Tech & Data“-Einheit. Zu seinen früheren Positionen gehören CEO bei Elysa in Singapur, Mitgründer & CEO bei Cleoo Ltd. in London und Berater bei 3nity Ltd. In seiner Funktion bei 3nity leitete er die Integrationsinitiative für den Ad Stack für die Swiss Marketplace Group (SMG). Michael absolvierte seine Ausbildung an der HEC Lausanne, der Universität St. Gallen und der UBC Vancouver

Logo Ringier

Workshop: Alloy? Lösung für die 3rd Party Cookieless und Identity Future.

Dimitri Beis, Referent DEX23

Dimitri Beis

Data Analyst & Sustainability Manager
IAB Europe

Dimitri Beis

Vita folgt.

Logo IAB Europe

Keynote: IAB Europe Sustainability Initiatives Update

Panel: Sustainability in Advertising: A Contradiction?

Timm Bernhardt, Referent DEX23

Timm Bernhardt

Strategic Partner Manager Video, News & Broadcast
Google

Timm Bernhardt

Vita folgt.

Logo Google

Workshop: Warum auch Werbekunden und Agenturen von einem optimalen Publisher Ad-Stack profitieren!

Dr. iur. Sarah Bischof, Referentin DEX23

Dr. iur. Sarah Bischof

Rechtsanwältin
Vischer

Dr. iur. Sarah Bischof

Sarah Bischof ist Rechtsanwältin bei der Kanzlei VISCHER AG in Zürich. Sie hat Rechtswissenschaften an der Universität Zürich studiert und auch dort doktoriert. Sie berät nationale und internationale Klienten in den Bereichen Datenschutz, Medien und Technologie und referiert und publiziert auch regelmässig zu diesen Themen.

Logo Vischer

Keynote: Keynote: Digital Services Act – Bedeutung für die Digital Marketing Branche der Schweiz

Tino Burkhalter, Referent DEX23

Tino Burkhalter

Head of Video-Audio & Data
audienzz AG

Tino Burkhalter

Tino Burkhalter ist Head of Video-Audio & Data bei audienzz AG mit fast 20 Jahren Erfahrung im AdTech- und Digitalmarketing-Bereich. Er verbrachte einen Grossteil seiner beruflichen Laufbahn bei der Goldbach Group, durchlief verschiedene Stufen und war massgeblich an der Gründung der heutigen Goldbach Next beteiligt, wo er zuletzt als Head Platform Strategy tätig war. Seit nunmehr 3 Jahren ist er bei audienzz AG tätig und verantwortet die Bereiche Video, Audio und Data.

Workshop: Das Erfolgsduo: Contextual Targeting x Fullscreen Branding

Nora Chapero, Referentin DEX23

Nora Chapero

Product Director
audienzz AG

Nora Chapero

Nora Chapero verantwortet bei audienzz AG die Entwicklung von Werbeprodukten. Ihr Portfolio beinhaltet Awareness orientierte Produkte wie Brandxp, aber auch Performance lastige Lösungen: Zusammen mit ihrem Team hat sie sich im 2023 für die Weiterentwicklung des grössten Native-Performance-Netzwerk der Schweiz unter dem Namen Yaleo eingesetzt.

Workshop: Das Erfolgsduo: Contextual Targeting x Fullscreen Branding

Anne Coghlan, Referentin DEX23

Anne Coghlan

Co-Founder and COO
Scope3

Anne Coghlan

Before co-founding Scope3, Anne was head of product at Waybridge, a company created to make the supply chain for raw materials more efficient, resilient, and sustainable. A product leader in the advertising technology market, Anne has previously held senior product roles at AppNexus (re-branded as Xandr and recently acquired by Microsoft), where she was responsible for the strategy and commercialization of the the industry’s first programmable DSP. She was awarded the Drum’s 50 under 30 Women in Digital in 2018. Prior to AppNexus, Anne led a system integration test team through major transformation projects for a global media communications company. Anne has served as co-chair of the EMEA AppNexus Women’s Network helping the leadership team drive the conversation on gender equality in the workplace, through events, support and networking.

Logo Scope3

Panel: Sustainability in Advertising: A Contradiction?

Rui de Freitas, Referent DEX23

Rui de Freitas

Co-Founder
C Wire

Rui de Freitas

Logo C Wire

Panel: Daten im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft

Dr. Bernd Fauser, Referent DEX23

Bernd Fauser

Managing Director
Google Ad Platforms in Central Europe

Bernd Fauser

Dr. Bernd Fauser’s teams are helping advertisers as well as agencies to plan, buy and measure digital media using Google’s GMP platform as well as implementing future-proof targeting and measurement solutions.

Before running the ad platforms business in Central Europe, Bernd was part of Google’s UK leadership team managing the partnership with Google’s largest travel, retail & finance customers.

Prior to joining Google, Bernd worked for 10 years for a leading management and technology consulting firm. He is a graduate of the European Business School (ESB) and holds a PhD in economics from Leipzig Graduate School of Management (HHL).

Logo Google

Masterclass: Marketing in the AI era – the transformation of your lifetime – don’t be left out!

Ines Feltscher, Referentin DEX23

Ines Feltscher

Data Prodcut Consultant
Goldbach NeXT

Ines Feltscher

Vita folgt.

Workshop: A data clean room lookalike activation story

Siri Fischer, Referentin DEX23

Siri Fischer

Geschäftsführerin IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien

Siri Fischer

Siri Fischer ist Geschäftsführerin der IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien. Daneben ist sie im Advisory Board der IAB Switzerland, im Vorstand des Dachverbandes KS/CS Kommunikation Schweiz, in der Forschungskommission der Mediapulse und im Stiftungsrat der Werbestatistik Schweiz. Fischer studierte Medienwissenschaften in Zürich und Dänemark und ist Expertin für die Mediennutzung und Wirkung von kommerzieller Kommunikation.

Workshop: Digital Audio – steigende Nutzung, grosse Werberelevanz

Markus Frank, Referent DEX23

Markus Frank

Regional Director Central Europe
Taboola

Markus Frank

Markus Frank ist ein erfahrener Experte im Bereich Digitalmarketing und hat fast 25 Jahre Erfahrung in der Branche. In seiner aktuellen Rolle als Regional Director Central Europe Taboola Germany ist er maßgeblich für die Ausrichtung des Werbegeschäfts in der DACH-Region verantwortlich und leitet das Angebot an Content Discovery & Native Advertising für Advertiser und Publisher. Vor seiner Tätigkeit bei Taboola hatte er leitende Positionen bei Verizon Media, Microsoft Advertising und Yahoo inne und war Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Markus Frank war darüber darüber hinaus viele Jahre in verschiedenen Verbands- und Branchengremien aktiv und engagiert sich in der digitalen Wirtschaft.

Workshop: Explore Native – Mit Native Advertising die Performance steigern

Dirk Freytag, Referent DEX23

Dirk Freytag

Präsident
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

Dirk Freytag

Dirk Freytag ist seit September 2021 Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), der Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Der Diplom-Betriebswirt beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Advertising Technology und ist CEO und Gründer der Content Pass GmbH. Zuvor war unter anderem Vice President und COO bei Adtech, Senior Vice President bei AOL Advertising Global sowie CEO der YOC AG. Als Business Angel unterstützt er außerdem verschiedene, aufstrebende Unternehmen in der Digitalbranche.

Logo BVDW

Keynote: Raus aus der Blase.

Arndt Groth, Moderator DEX23

Arndt Groth

Moderator Blue Stage
IAB Switzerland

Arndt Groth

Arndt C. Groth ist Berater, Investor und Board-Member in zahlreichen Beteiligungen. Zudem ist er Co-Founder von SceneContext.ai, einer Plattform für Contextual Advertising, Content Recommendations und Video Search. Arndt C. Groth war u.a. CEO der börsennotierten PubliGroupe AG in der Schweiz, CEO von Smaato und 10 Jahre lang Präsident des BVDW e.V. In 1998 gründete er DoubleClick Deutschland und war später als VP Europe verantwortlich für das gesamte nordeuropäische Geschäft, das später von Google gekauft wurde.

Logo IAB Switzerland

Moderation Blue Stage

Florian Grützner

Marketing Manager
Postfinance

Florian Grützner

Logo Postfinance

Workshop: A data clean room lookalike activation story

Tom Hanan, Referent DEX23

Tom Hanan

Gründer und CEO
Webrepublic AG

Tom Hanan

Tom Hanan ist Gründer und CEO der Webrepublic AG, der schweizweit führenden Full-Service-Agentur mit digital first Ansatz und einem Team von 250 Mitarbeitenden. Als erster Google-Mitarbeiter der Schweiz und Pionier im digitalen Marketing wurde Tom mit dem «Digital Lifetime Award» der IAB Switzerland und dem «Entrepreneur Of The Year 2017» von Ernst & Young ausgezeichnet. 2020 wurde er vom Wirtschaftsmagazin Bilanz in die Liste der 100 wichtigsten Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft aufgenommen.

Logo RAWR

Keynote: Sponsoring im Digitalen Zeitalter: Die Digitale Evolution im Sponsoring

Silvio Heid, Referent DEX23

Silvio Heid

Head of Agency Sales
Ringier Advertising

Silvio Heid

Begonnen hat sein Weg im Print, seit über 15 Jahren ist er aber nun im digitalen Werbemarkt tätig. Er führt das Agency Sales Team bei Ringier Advertising. In den letzten Jahren hat er seine Expertise im Online-Werbemarkt ständig erweitert, ging es in den Anfängen darum Inserate ins Internet zu bringen. Berät er heute die Mediaagenturen umfassend wie die digitalen Werbegelder zielführend im umfangreichen Ringier Werbeuniversum platziert werden können. Es spielt dabei keine Rolle ob wir Branding- oder Performance erreichen wollen, ob der Buchungsweg klassisch oder programmatisch ist. Im Fokus stehen die Bedürfnisse der Agenturen und Kunden.

Workshop: Ringier Advertising – Im Banne des Sports

Andi Hess, Referent DEX23

Andi Hess

Managing Director Adunit
Goldbach neXT

Andi Hess

Seit 2006 beschäftigt sich Andi Hess mit automatisierten Online-Marketing-Lösungen. Anfangs als Co-Founder der Instanz AG mit Fokus auf Lead-basierten Lösungen. Später als Head of Digital bei der Publicitas mit Programmatic Advertising. Und ab 2017 mit der unter dem Dach der Swisscom gegründeten Adunit AG. Seit Anfang 2023 nun als Teil der Goldbach-Familie, wo Adunit integriert wurde.

Workshop: Multichannel Mediabooking im Self Service – Vor- und Nachteile im praktischen Einsatz

Jan Philipp Hinrichs, Referent DEX23

Jan Philipp Hinrichs

Sr. Director Agency Development & Partnerships CEE
IAS

Jan Philipp Hinrichs

Begonnen hat Jan Philipp Hinrichs seine Karriere bei Integral Ad Science als Director Agency Development in CEE. Vor seiner Berufung zu IAS war er als Geschäftsführer der Interactive Insight GmbH in München tätig.  Nach einer Station als Director Strategic Alliances bekleidet der 44-Jährige aktuell die Position des Senior Director Agency Development & Partnerships in CEE bei IAS. Insgesamt verfügt er über 15 Jahre Berufserfahrung in der Digital Advertising-Industrie. Mit der CaptchaAd GmbH gründete er 2008 den ersten Dienstleister, der traditionelle Captchas mit interaktiver Videowerbung kombiniert.

IAS Integral Ad Science

Workshop: Attention: It’s what happens when ads work

Mareike Hofer, Referentin DEX23

Mareike Hofer

Media & Digital Manager
Heineken Switzerland

Mareike Hofer

Nach meinem Studium in Wien hat es mich vor 12 Jahren in die Schweiz verschlagen, wo ich in verschiedenen Marketing-Bereichen tätig war und einschlägige Erfahrung auf Publisher-, Agentur- und Kundenseite gewinnen konnte. Seit 3 Jahren bin ich nun für Heineken als Media & Digital Managerin tätig. Hinzu kamen diverse Auftritte als Expertin im Bereich Digital Media, Strategy & Brand Management, Programmatic Advertising und New Data Solutions.

Masterclass: Brand Lift, Brand Safety, Attention und Contextual – alles in einer Kampagne

Alexander Horrolt, Referent DEX23

Alexander Horrolt

Managing Director
Goldbach neXT AG

Alexander Horrolt

Vita folgt.

Panel: Sustainability in Advertising: A Contradiction?

Daniel Hünebeck, Referent DEX23

Daniel Hünebeck

Projektleiter
Digital Ad Trust Switzerland

Daniel Hünebeck

Daniel Hünebeck hat die Boutique-Agentur adisfaction in der Schweiz gegründet. Danach ist er zur UBS Schweiz gewechselt und hat dort die gesamten digitalen Marketingaktivitäten aufgebaut und wurde hierfür mit dem iab Digital Marketer of the Year Award ausgezeichnet. Seit 2017 ist er als selbständiger Berater, Speaker und Dozent für mehrere Bildungseinrichtungen tätig.

Workshop: Zuverlässigkeit von Online-Werbung: von Ad Fraud bis Sichtbarkeit

Simon Keller, Referent DEX23

Simon Keller

Head of Agency Sales
Teads

Simon Keller

Simon Keller arbeitet seit 5 Jahren bei Teads und verantwortet als Head of Agency Sales das Agenturbusiness in der Schweiz. Der Marketing- und Kommunikationsmanager HF bringt langjährige Erfahrung aus den klassischen Medien, sowie auch aus der Medienbeobachtung mit ins Geschäft. Sein Fokus liegt in der nachhaltigen Zusammenarbeit mit Agenturen, wobei unter anderem, Creative Effectiveness, als Treiber von erfolgreichen Kampagnen, sowie die Implementierung und das Consulting rund um den Teads Ad Manager wichtige Tools dazu dienen.

Workshop: Connect Responsible: Carbon Footprint & Attention

Bea Knecht, Referentin DEX23

Bea Knecht

Gründerin und VR-Mitglied
Zattoo

Bea Knecht

Bea Knecht ist Gründerin von Zattoo und Mitglied im Verwaltungsrat. Vor der Mitbegründung von Zattoo entwickelte sie Software-Produkte für Banking, HR und Datacenter Automatisierung. Zuvor war sie tätig als Associate Partnerin in einer Strategieberatungsfirma. Bea erwarb einen BA in Informatik von der University of California (Berkeley) und einen MBA vom IMD in Lausanne. (Foto: KEYSTONE/Gaëtan Bally)

Keynote: AI enhanced TV Streaming: Implications for Digital Marketing.

Yasin Korkmaz, Referent DEX23

Yasin Korkmaz

Client Director, Tech Sales
Microsoft Advertising

Yasin Korkmaz

Yasin Korkmaz hat seit Juni 2020 als Client Director die Verantwortung für das Agentur-Geschäft von Microsoft in der Schweiz übernommen. Dabei konzentriert er sich auf die Stärkung von Kundenbeziehungen und bietet Beratung zur Buy-Side-Plattform von Microsoft, „Microsoft Invest“. Mit seiner Erfahrung seit 2016 in verschiedenen Positionen bei Stailamedia AG und TX Group besitzt Korkmaz eine umfassende Expertise des Schweizer Medienmarktes.

Workshop: Unleash the Power of Programmatic Advertising with Microsoft Audiences exclusively in Invest

Jana-Constanze Krahforst, Referentin DEX23

Jana-Constanze Krahforst

Vice President
fraud0 GmbH

Jana-Constanze Krahforst

Jana-Constanze Krahforst ist Juristin und Vice President der fraud0 GmbH in München. Nach Inkrafttreten der DSGVO, 2018, baute sie das Münchner Softwareunternehmens Usercentrics, die heute marktführende Consent-Management Platform (CMP) mit auf und leitete die Rechtsabteilung. Seit Anfang 2022 baut sie als Teil des Gründerteams das SaaS Cyber Security Startup, fraud0, auf. Sie ist spezialisiert auf die Bereiche Datenschutz, IT- Recht, Cybersecurity und KI.

Masterclass: fraud0 – AI based Ad Verification

Beat Krebs, Referent DEX23

Beat Krebs

CAO (Chief Activation Officer)
Omnicom Media Group

Beat Krebs

Vita folgt.

Panel: Sustainability in Advertising: A Contradiction?

Fabrice Lalive, Referent DEX23

Fabrice Lalive

Director Innovation & Technology
Drop8 AG

Fabrice Lalive

Nach Abschluss des Kommunikationsstudiums an der Universität Zürich im Jahr 2018 stieg Fabrice Lalive als erster Trainee beim noch jungen Startup Drop8 AG ein. Anschliessend hat er verschiedene Stationen bei Drop8 durchlaufen und massgeblich zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Als Director Innovation & Technology und Mitglied der Geschäftsleitung ist er heute verantwortlich für die Implementierung innovativer und wegweisender Technologien bei Drop8.

Drop8

Masterclass: Attention Measurement in Programmatic Advertising

Fabrice Lalive, Referent DEX23

Fabrice Lalive

Director Innovation & Technology
Drop8 AG

Fabrice Lalive

Nach Abschluss des Kommunikationsstudiums an der Universität Zürich im Jahr 2018 stieg Fabrice Lalive als erster Trainee beim noch jungen Startup Drop8 AG ein. Anschliessend hat er verschiedene Stationen bei Drop8 durchlaufen und massgeblich zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Als Director Innovation & Technology und Mitglied der Geschäftsleitung ist er heute verantwortlich für die Implementierung innovativer und wegweisender Technologien bei Drop8.

Drop8

Workshop: Reduce Carbon Emissions in Programmatic Campaigns

Sam Lutz, Referent DEX23

Sam Lutz

CEO/Founder
Drop8 AG

Sam Lutz

Im Jahr 2005, vor rund 18 Jahren, hat Sam Lutz die ersten Adserver in der Schweiz bedient, in den darauf folgenden Jahren war er für verschiedene Unternehmen im Bereich der Online Werbung tätig. Im Jahr 2013 war er massgeblich daran beteiligt, die ersten programmatischen Kampagnen in der Schweiz umzusetzen. Seit 5 Jahren leitet er als Founder & CEO das Unternehmen Drop8, ein in der Schweiz führendes Unternehmen im Bereich von Programmatic Advertising.

Drop8

Masterclass: Attention Measurement in Programmatic Advertising

Sam Lutz, Referent DEX23

Sam Lutz

CEO/Founder
Drop8 AG

Sam Lutz

Im Jahr 2005, vor rund 18 Jahren, hat Sam Lutz die ersten Adserver in der Schweiz bedient, in den darauf folgenden Jahren war er für verschiedene Unternehmen im Bereich der Online Werbung tätig. Im Jahr 2013 war er massgeblich daran beteiligt, die ersten programmatischen Kampagnen in der Schweiz umzusetzen. Seit 5 Jahren leitet er als Founder & CEO das Unternehmen Drop8, ein in der Schweiz führendes Unternehmen im Bereich von Programmatic Advertising.

Drop8

Workshop: Reduce Carbon Emissions in Programmatic Campaigns

Tim Marach, Referent DEX23

Tim Marach

Director AdTech & Services
Ringier Advertising

Tim Marach

Vita folgt.

Workshop: Warum auch Werbekunden und Agenturen von einem optimalen Publisher Ad-Stack profitieren!

Michel Mariani, Referent DEX23

Michel Mariani

Chief Business Officer
Capture Media AG

Michel Mariani

Michel Mariani führt als Chief Business Officer die face to the client Business Units von Capture Media. Bevor er vor 6 Jahren zum Digitalspezialisten wechselte, war er für mehrere Publisher in verschiedenen Mediagattungen tätig. Unter anderem arbeitete er in diversen Positionen für Tamedia, wo er zuletzt die Agenturbetreuung leitete. In seinem Werdegang hat Michel Mariani ein breites und vertieftes Mediawissen erworben. Analyse, Optimierung und Kreativität in der digitalen Werbewirkung stehen bei Michel Mariani im Fokus. Dazu passt, dass genau diese Themen das Herzstück des Produktspektrums von Capture Media bilden.

Workshop: Realtime Behavior Optimization – wie man von Micro Conversions zu echten Leads kommt

Marko Matejcic, Referent DEX23

Marko Matejcic

Global VP Product Strategy
EssenceMediacom

Marko Matejcic

Marko Matejcic, the Global Vice President for Product Strategy at essenceMediaCom, brings over 15 years of industry experience to the table. He is renowned for his strategic acumen, managing the development of a portfolio of over 40 agency products at essenceMediaCom. Marko’s expertise extends to his work with over 70 Fortune 500 companies, where he has consistently delivered successful outcomes. In 2022, Marko’s innovative approach to digital strategy was recognized by IAB Europe, who named him Digital Strategy Person of the Year. His exceptional contributions to the industry have also earned him a plethora of prestigious awards, including Cannes Lions, Festival of Media Global, Euro Effie, and IAB Euro Mixx, to name a few.

Masterclass: Impact of Generative AI on Campaign Planning: What We’ve Learned So Far?

Joël Meier, Referent DEX23

Joël Meier

Director Advertising
Webrepublic

Joël Meier

Als Director Advertising verantwortet Joël Meier seit 2019 den Media- und Kreationsbereich von Webrepublic. Während dieser Zeit entwickelte sich die Agentur von einer reinen Digitalmarketing-Agentur zu einem Full-Service-Anbieter, der heute Gesamtetats von namhaften Schweizer Unternehmen betreut. Davor war Joël Meier verantwortlich für den Aufbau von Programmatic Advertising innerhalb von Webrepublic.

Workshop: Digital-first Mediastrategie – Erfolg trotz Tracking-Limitationen

Alexandre Merk, Referent DEX23

Alexandre Merk

Head of Digital Innovation
Ringier Advertising

Alexandre Merk

Alexandre Merk ist als Head of Digital Innovation bei Ringier Advertising für unterschiedliche Projekte für die Weiterentwicklung zuständig. Einer seiner Hauptthemen ist die 3rd Party Cookieless and Identity Future, bei der Lösungen aus Kundensicht im Fokus stehen. Alex ist seit 15 Jahre in der Branche und war mehrheitlich auf Agenturseite tätig. Der studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftler ist ein digitaler Enthusiast, der gerne testet und dazu lernt. Als überzeugter Befürworter für lebenslanges Lernen doziert er auch an der Universität Bern.

Workshop: Alloy? Lösung für die 3rd Party Cookieless und Identity Future.

Laura Monselice, Referentin DEX23

Laura Monselice

Programme Director, Media Decarbonisation
GroupM

Laura Monselice

As Media Decarbonisation Programme Director, Laura Monselice supports GroupM agencies in their effort to reduce media emissions. Laura has twenty years in digital advertising with experience spanning from adserver to SSP with almost everything in between combined with professional and academic knowledge of sustainability. Prior to joining GroupM again after a ten years’ gap, Laura worked at Microsoft, Mindshare and Merkle as well as a transformation consultant for a few adtech start-ups.

Logo GroupM

Panel: Sustainability in Advertising: A Contradiction?

Dave Morgan, Referent DEX23

Dave Morgan

Gründer und CEO
Simulmedia

Dave Morgan

Dave ist ein Internet und Online Marketing Pionier sowie Serial Entrepreneur. Gegenwärtig ist er Gründer und CEO Simulmedia.
Frühere Stationen:
  • Mitgründer und CEO von RealMedia, jetzt bekannt als 24/7 Media.
  • Gründer und CEO Tacoda, dem ersten behavioral targeting online advertising network in den USA. Verkauft an Time Warner
  • Gründer und CEO von simulmedia der führenden US Cross TV Advertising Platform

Keynote: Trillion Dollar Global Ad Industry Undergoing Digital Transformation

Annunziata Passarello, Referentin DEX23

Annunziata Passarello

Managing Partner
EssenceMediacom Schweiz

Annunziata Passarello

In ihrer Rolle als Managing Partner hilft Annunziata Ihren Kunden mit innovativer Kommunikation erfolgreich zu sein. Sie ist überzeugt, dass Verbraucher, nur auf relevante Botschaften reagieren. Deshalb setzt sie sich seit 2016 mit dem Thema Adressable Content auseinander. Sie blickt inzwischen auf 10 Jahre Erfahrung Digital Consulting zurück. Neue Technologien, Trends und Innovationen faszinieren sie. Ihre Leidenschaft gehört der Entwicklung von holistischen digitalen Strategien und Best-Practices. Durch ihren technischen Background und ihr vertieftes E-Commerce Know-How gelingt es ihr, Kunden entlang des gesamten Customer Funnels mit den Besten Lösungen zu beraten und das Wachstum deren Business zu unterstützen.

Workshop: 3 Jahre Attention Unit – was haben wir soweit gelernt?

Nicolas Peggs, Referent DEX23

Nicolas Peggs

Senior Account Manager
Swiss Radioworld AG

Nicolas Peggs

Nicolas Peggs ist bei der Swiss Radioworld als Senior Account Manager im Verkauf tätig und unterstützt tatkräftig die Weiterentwicklung der werbetechnischen Möglichkeiten im Audio-Bereich. Nebenberuflich bildet er sich am Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB) zum dipl. Marketingmanager HF weiter, wo er im Frühjahr 2024 den Abschluss anstrebt.

Workshop: Digital Audio – steigende Nutzung, grosse Werberelevanz

René Plug, Referent DEX23

René Plug

Chairman Data & Identity Taskforce
IAB Switzerland

René Plug

Logo IAB Switzerland

Panel: Daten im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft

Frank Puscher, Moderator DEX23

Frank Puscher

Moderator DEX23
IAB Switzerland

Frank Puscher

Frank Puscher arbeitet deite 30 Jahren als „digitaler Journalist“. Er war beteiligt am Aufbau von ProSieben-Online und den ersten Internet-Aktivitäten des Burda-Verlags. Als kritische Beobachter analysiert Puscher laufend die Trends und Entwicklungen in der Onlinekommunikation. Frank Puscher ist Dozent bei verschiedenen Instituationen und moderiert seit 15 Jahren bei allen namhaften deutschen Tech-Events, von der AdTrader über OMR bis zur DMexco. Der gebürtige Schwabe lebt nahe Köln auf dem Land und weiß genau, wo die Vorzüge des HomeOffice und die Herausforderungen der Verkehrswende liegen. Seine liebste Freizeitbeschäöftigung ist, Samstag abends mit seiner Frau bei einem kühlen Glas Weißwein neue KI-Tools ausprobieren.

Logo IAB Switzerland

Moderation DEX23 Conference

Martin Radelfinger, Host DEX23

Martin Radelfinger

Präsident
IAB Switzerland Association

Martin Radelfinger

Martin Radelfinger ist Präsident der IAB Switzerland Association. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Digitalen Marketing Segment dient er als Verwaltungsratspräsident des Vermarkters Goldbach Audience Schweiz, der Agentur dreifive mit Standorten in Zürich, Wien, Konstanz und München und der Goldbach Manufaktur in Zürich. Martin Radelfinger war Co-Chair des International Committees des IAB US in New York und Initiant des IAB Europe.

Logo IAB Switzerland

Warm Welcome!

Michel Rahm, Referent DEX23

Michel Rahm

Head of FMCG Advertising
Bring! Labs

Michel Rahm

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn durchlief Michel Rahm verschiedene Stationen bei Ringier sowie der TX Group im Verkauf sowie der Marktforschung. Anschliessend war er fünf Jahre bei Unilever als Key Account Manager tätig. Zuletzt war er Client Business Partner beim Marktforschungsinstitut GFK Switzerland, wo er eng mit führenden Unternehmen aus dem Schweizer Detailhandel sowie der Konsumgüterindustrie zusammengearbeitet hat.

Logo Bring x Profital

Masterclass: Markenwerbung und Angebotskommunikation zum Zeitpunkt der Einkaufsplanung: Eine Wirksamkeitsanalyse

Marius Rausch, Referent DEX23

Marius Rausch

RVP of International Partner Sales
Microsoft Advertising

Marius Rausch

Als Regional Vice President of International Partner Sales bei Microsoft Advertising konzentriert sich Marius Rausch auf den internationalen Auf- und Ausbau von Partnerschaften der Publisher-Community außerhalb Nordamerikas. In seiner vorherigen Position als VP & Managing Director leitete er viele Jahre das Geschäft von Xandr in Zentraleuropa, das 2022 in Microsoft Advertising überging. Davor war er für Produktstrategie und Produktmarketing verantwortlich und brachte weltweit einige der innovativsten Produkte von Xandr auf den Markt. Rausch ist ein Pionier des programmatischen Marketings. Bevor er 2015 zu Xandr kam, befasste er sich viele Jahre mit der Entwicklung von programmatischer und datengetriebener Werbung, sowohl auf der Verkäufer- als auch auf der Käufer-Seite. Diese Geschäftsbereiche baute er auch seit 2010 für Interactive Media / Deutsche Telekom AG auf und übernahm die Leitung.

Keynote: Wie sich die Werbewelt im Zeitalter von generativer KI transformiert

Uidá Santos, Referent DEX23

Uidá Santos

Partner Sales Executive
Microsoft Advertising

Uidá Santos

Uidá Santos hat seit November 2019 als Partner Sales Executive die Verantwortung für das Publisher-Geschäft von Microsoft in der Schweiz übernommen. Dabei konzentriert er sich auf die Stärkung von Kundenbeziehungen und bietet Beratung zur Sell-Side-Plattform von Microsoft, „Microsoft Monetize“. Mit seiner Erfahrung seit 2014 in verschiedenen Positionen bei Stailamedia AG und Admeira besitzt Santos eine umfassende Expertise des Schweizer Medienmarktes.

Workshop: Evolution im Werbeökosystem: Instrumente zur Zielgruppenerreichung in der Post-Cookie-Ära

Bastian Sarott, Referent DEX23

Bastian Sarott

Strategic Account Director
Teads

Bastian Sarott

Bastian Sarott ist Strategic Account Director und verantwortlich für die strategischen Partnerschaften mit den grössten Kunden von Teads. Zuvor leitete er das Agentur-Verkaufsteam und ist seit 2017 eine Schlüsselperson in der Entwicklung des Unternehmens. Vor Teads war Bastian Sarott in verschiedenen Funktionen für Goldbach tätig.

Masterclass: Brand Lift, Brand Safety, Attention und Contextual – alles in einer Kampagne

Juan-Pablo Schmid, Referent DEX23

Juan-Pablo Schmid

Head of Retail Advertising
Bring! Labs

Juan-Pablo Schmid

Juan-Pablo Schmid verfügt über einen Master of Science von der Hochschule für Wirtschaft in Zürich, wo er als Dozent im Fach E-Commerce tätig ist. Nach verschiedenen Stationen bei der Schweizerischen Post baute er bei der App Profital den kommerziellen Bereich auf. Juan-Pablo Schmid verantwortet das Handelsgeschäft der Bring! Labs AG in der Schweiz und damit die Vermarktung der Retail-Werbeformate in der Bring!- und der Profital App.

Logo Bring x Profital

Workshop: Vom Klick zum Kauf: Die Bedeutung von Online-Kanälen als Startpunkt der Customer Journey

Roman Soom

Senior Consultant Programmatic Advertising
Webrepublic

Roman Soom

Nach seinem Abschluss in Medienwissenschaften an der Uni Zürich stieg Roman Soom in die Welt der digitalen Medien ein, und zwar auf der Sportredaktion des Tages-Anzeigers. Einige Jahre später erfolgte der Wechsel zur AdTech-Agentur Adello. Seit 4 Jahren ist er bei der Schweizer Digitalagentur Webrepublic in der Media Buying Unit als Consultant tätig; er plant und realisiert für Kunden nationale und internationale programmatische Kampagnen.

Logo Webrepublic

Workshop: Zuverlässigkeit von Online-Werbung: von Ad Fraud bis Sichtbarkeit

Fritz Strobl, Referent DEX23

Fritz Strobl

Head of Sales CH - AT
ShowHeroes

Fritz Strobl

Fritz Strobl ist seit 15 Jahren im Digital Marketing und seit 4 Jahren in seiner Position als Head of Sales für CH – AT massgeblich am Ausbau der ShowHeroes für Advertiser und Agenturen beteiligt. Weiter ist er beim IAB Austria als SUB Arbeitsgruppenleiter für „Post Third Party Cookie Ära“ und auch Leiter und Initiator der „Big Screen Advertising“ Gruppe tätig. Er unterrichtet seit 2 Jahren auch an der Fachhochschule Wien / Werbeakademie den Lehrgang „Cookieless Advertising“.

Logo ShowHeroes

Workshop: The Future of Contextual Advertising in the Post Third Party Cookie Ära

Patricia Tschumi, Referentin DEX23

Patricia Tschumi

Product Manager Yaleo
audienzz AG

Patricia Tschumi

Patricia Tschumi ist seit Juni 2023 bei audienzz AG als Product Manager tätig. Mit ihrer 15-jährigen Erfahrung in Werbung, Marketing und Unternehmensentwicklung auf Agentur- sowie Kundenseite, verantwortet sie nun das reichweitenstärkste Native Performance Netzwerk Produkt der Schweiz «Yaleo».

Workshop: Innovatives Native Advertising für mehr Leads und verbesserte Performance

Alwin Viereck

Head of Product Management
United Internet Media

Alwin Viereck

Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.

Masterclass: Fit für die Post-Cookie-Ära – so geht‘s nächstes Jahr erfolgreich weiter 

Alwin Viereck

Head of Product Management
United Internet Media

Alwin Viereck

Alwin Viereck ist seit August 2018 als Bereichsleiter bei United Internet Media tätig. Er verantwortet den Bereich Product Management des Vermarkters. Zuvor war er seit 2012 beim Online-Marketing-Spezialisten affilinet ebenfalls für den United Internet Konzern tätig, zuletzt als Director Product, Strategy & Communication. 2014 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Alwin Viereck bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in strategischer Produktentwicklung und Online-Werbung mit. Seine Karriere startete er als Gründer und Vorstand von Start-ups in der Digital Education- sowie der E-Commerce-Sparte.

Workshop: Brandformance und der Push durch Commerce Media 

Minh Vuong, Referent DEX23

Minh Vuong

Managing Partner
EssenceMediacom Schweiz

Minh Vuong

Mit über 10 Jahren Mediaerfahrung führt Minh Vuong den Bereich Strategie sowie Analytics & Insight bei EssenceMediacom in Zürich. In dieser Rolle ist er für die strategische Führung aller Kund:innen der Agentur zuständig sowie für die Weiterentwicklung der Services und Produkte der Agentur. Im neuen Bereich Analytics & Insight ist er massgeblich für die Ausrichtung in daten- und faktenbasiertes Marketing verantwortlich und fördert den Einfluss der Agentur im Bereich Consumer Insights, Creative Testing und Measurement.

Workshop: 3 Jahre Attention Unit – was haben wir soweit gelernt?

Marc Walder, Referent DEX23

Marc Walder

Chief Executive Officer und Managing Partner
Ringier AG

Marc Walder

Marc Walder wurde 2012 zum Vorstandsvorsitzenden des Group Executive Boards der Ringier AG ernannt. 2018 erhielt er einen Anteil von 10 Prozent an der Ringier AG. Walder amtet in zahlreichen Verwaltungsräten, darunter der SMG Swiss Marketplace Group, der JobCloud AG und der Ringier Sports Media Group sowie von sportradar, dem weltweit führenden Sporttechnologie-Unternehmen. Er ist Verwaltungsratspräsident u.a. der Admeira AG und der Ringier Sports AG.

Als Mitglied des Digitalen Beirates des Schweizer Bundesrates und Gründer der Standort-Initiative digitalswitzerland setzt er sich für die digitale Entwicklung und Transformation des Landes ein. An der Digital Economy Award Night 2019 wurde er für sein Engagement für die Schweizer Wirtschaft und die ICT-Branche mit dem Ehrenpreis „Digital Economy Ambassador“ ausgezeichnet.

Logo Ringier

Opening Keynote: From Digital Transformation to Transformation of Digital